Neigschmeckt 2018 in Reutlingen

Eine kleine Premiere:  Zum ersten Mal beteiligte sich Greenpeace, vertreten durch die Greenpeace-Gruppe aus Münsingen,  dieses Jahr mit einem Infostand auf dem Neigeschmecktmarkt. Die Planie in der Reutlinger Oststadt wurde zum wiederholten mal zusammenn mit der Planie bei angenehmen Wetter, Schauplatz für den größten Regionalmarkt in Baden-Württemberg. Besucherinnen sahen sich in lockerer Atmosphäre unter den vielen dargestelleten Waren und Informationen um, kauften ein oder informierten sich über die Artikel. Auch wurden die vielfältigen gastronomische Angebote angenommen und genossen.
Wir informierten zu den einzelnen Greenpeace Themenbereiche, mit den Schwerpunkten Schutz für die Meere der Antarktis  und Landschwirtschaft.
Beim Schutz der arktischen Meere geht es darum, dass der Klimawandel und Fischerei die Antarktis bedrohen. Darum muss in diesem einzigartigen Ökosystem ein Schutzgebiet eingerichtet werden. Es wäre das größte der Erde. Daher sprachen wir vorbeikommende Passanten auf "Meeresschützer" zu werden, indem sie die Petition an die Mitglieder der Antarktis-Kommission CCAMLR für das geplante "Schutzgebiet im antarktischen Weddellmeer" unterschreiben. Die Mitglieder der Antarktis-Kommission CCAMLR müssen 2018 das geplante Schutzgebiet entscheiden. Damit würde das weltgrößte Meeresschutzgebiet in der Antarktis entstehen.
Mehr dazu unter https://www.greenpeace.de/kampagnen/antarktis
Die deutsche Regierung hat dieses Schutzgebiet vorgeschlagen – sie muss sich dafür einsetzen, dass ihre Initiative nicht von Blockiererstaaten verwässert oder verhindert wird.
Greenpeace fordert, dass mindestens 40 Prozent der Ozeane zu Schutzgebieten werden, in denen Meereslebewesen sicher vor Fischerei und anderer Ausbeutung sind.
In der Landwirschaft gab es Informationen, zu Gentechnik in Lebensmitteln, über nachhaltige Landwirtschaft ohne Gentechnik und Pestizide. An einer Informations-Triangel konnten die Besucher mehr über das Leben der Bienen  erfahren.
Trotz dem Einsetzen des Strömenden Regens zum Schluss hatte uns der Tag viel Spass bereitet und auch wir fanden Zeit einmal über den Markt zu schlendern um zu sehen was alles feil geboten wurde.

Schutz für das Weddelmeer
Zukunft Landwirschaft - Was wollen wir Essen