Plastiktüten runter von der Alb

Regionalkampagne plastiktütenfreie Region Neckar-Alb

Wir besuchen seit Juni Einzelhändler der Region Neckar-Alb und überzeugen sie, fortan keine Plastiktüten mehr zu verwenden. Geschäfte, die dabei sind und gegen Plastik #wellemachen kannst Du hier auf unserer Webseite finden.

Diese Regionalkampagne schließt an eine Aktion aus dem Jahr 2014 an, bei der Kinder und Jugendliche der Leichtathletikabteilung der Münsinger TSG gegen den Plastiktütenwahn mobil machten. Bei der preisgekröhnten Aktion konnten damals bereits Einzelhändler für die Idee gewonnen werden, fortan auf Plastiktüten zu verzichten. Zwei Jahre später wollten wir wissen, wie sich die Lage inzwischen verändert hat. Bei unserer Recherche in circa 40 Geschäften wurden wir positiv überrascht. Die unten stehende Liste zeigt eindrucksvoll, dass im Einzelhandel immer weniger in die Plastiktüte kommt. Auch beeindruckt hat uns, dass viele Händler ihre ganz eigene Müllvermeidungsstrategie haben, so zum Beispiel werden in zwei Geschäften gebrauchte Tüten aus dem eigenen und aus anderen Läden gesammelt und an neue Kunden ausgegeben. Ein anderes Beispiel für Müllvermeidung: "Wir leben Nachhaltigkeit", wurde uns auf unsere Nachfrage geantwortet, "indem wir zum Beispiel Verpackungsmaterialien zurechtschneiden und als Tapezierabdeckung wieder verwenden".

1. Münsinger Einzelhändler, die bereits komplett auf Plastiktüten verzichten:

• Augenweide
  • AusemLändle
  • Bahnhofsapotheke
  • Bioladen, Engstingen
  • Blumenhaus Füss
  • Blumen Hoffmann
  • Cafe Moritz
  • Eine-Welt-Laden
  • Grafik Druck Design Daigel
  • Hofladen Pfleiderer
  • Hofladen Hofgut Hopfenburg